Projekt News . . . November 2003
     
Home

Projekt News

1. Projekt

Wagenpark

LiebLinks

Kontakt

Buchtip

Video

Feedback

all-inkl.com webhosting

 
---------- ---------- ---------- ---------- 26.09.2003 ---------- ---------- ---------- ----------


Hallo zusammen,

soeben habe ich das Klein-Koeln Forum online gestellt. Ich wuerde mich ueber Tips und Tricks zum aktuellen Baustand aber auch ueber generelle Fragen und Diskussionen freuen. Das Board erreicht Ihr ueber die Startseite oder direkt von hier aus.

Gruss
Tobias

---------- ---------- ---------- ---------- 22.09.2003 ---------- ---------- ---------- ----------


Hallo zusammen,

wie schon letzte Woche angemerkt, habe ich an diesem Wochenende die Balsahoelzer gegen Spanplatten ausgetauscht. Mehr stand nicht auf dem Plan und deshalb hatte ich ein ruhiges Wochenende. Ab naechster Woche habe ich aber zwei Wochen Urlaub, von denen eine nur dem Modellbau zusteht :-) In der Bilderrubrik, ein/zwei Bilder von den umgebauten Platten und dem K5000.

Zum Vergroessern bitte anklicken


Weiter und ausfuehrlicher beim naechsten Mal.

Gruss
Tobias


---------- ---------- ---------- ---------- 19.09.2003 ---------- ---------- ---------- ----------


Hallo zusammen,

nun soll es also mit dem Bau von "Klein-Koeln" losgehen. Und wie Ihr alle wisst: Am Anfang ist die Tuete...

Naja, Bilder vom Einkaufen zu machen ist dann wohl nicht noetig, jeder weiss, wie ein Bauhaus Baumarkt oder Vedes von innen aussehen.

Als Erstes mussten also die einzelnen Modulplatten gebaut werden. Da die Bahn später mal quer durch meine Wohnung gehen soll, konnte ich keine "Norm" fuer die Plattengroesse festlegen und habe dann als einzige Norm bestimmt, dass die Streckenplatten maximal 200 x 40 cm und die Wendeplatten 80 x 80 cm gross werden. Zum Bau habe ich 4,5 x 4,5 cm Vierkantholz und zuerst 0,3 cm dickes Balsaholz verwendet. Dieses habe ich dann nach einem ersten Test gegen 1 cm Sperrholz ausgetauscht. (Oder habt Ihr schon mal versucht eine Schiene auf ein freischwingendes Blatt Papier zu nageln? ;-) ) Die Bilder sind aber noch vom Bau der Balsa-Version:

Zum Baubeginn sind die Platten enstanden, die Ihr auf dem Bild sehen koennt.


Es enstehen auf der 80 x 80 cm und der duennen 170 x 20 cm Platte ( Nr. 1 & 4 ) der Betriebshof (viergleisig mit zwei angedeuteten Doppelbahnsteigen (also fuer 2 Doppeltraktionen K5000) die in den Wendekreis fuehren und zwei Stumpfgleise, die jeweils drei Doppeltraktionen K5000 aufnehmen koennen. Die zwei Achtachser (Reissdorf Koelsch und Persil von Roco) werden wohl auf einem der Aussengleise "Uebernachten". Gebaeude sind fuer diesen Teil nicht geplant, weil eh kein Platz ist. Da neben dem Wendekreis noch etwas Platz ist (er hat naemlich nur nen 25 cm Radius) koennte ich mir vostellen da so etwas wie ein Leitstandbebaeude oder Betriebsgebaeude anzudeuten oder einen Bussparkplatz oder sowas. Das steht bis jetzt aber noch nicht fest.

Die etwas komisch ausehende Platte Nummer 2 faehrt vom Betriebshof (um den Tuerrahmen am Buero herum) auf die Platte Nr. 3, die links abbiegt und zur Kreuzung in die Hauptstrecke fuehrt. Am Ende, also kurz vor dem Linksabbiegen auf die Platte 3, werde ich eine Umzaeunung des Betriebshof andeuten. Die Gleise hier weden, evtl. bis auf die im Wendekreis, eingeschottert. Auf Platte 3 soll der Anfang der Innenstadtszene beginnen. Also faehrt die Straba ab hier mit dem Individualverkehr zusammen auf der Strasse. An der T-Kreuzung am Ende der Platte 3 endet der erste Bauabschnitt. Von da aus gehts gerade aus in der U-Bahn-Abschnitt (Bauabschnitt 2) und rechts in die Fortsetzung der Innenstadtszene.

Aber bis das drannkommt dauerts noch ein bissy!



Gruss
Tobias


Zurück zur Projekt News Übersicht.