Projekt News . . . MAI 2004
     
Home

Projekt News

1. Projekt

Wagenpark

LiebLinks

Kontakt

Buchtip

Video

Feedback

Zu verkaufen Neu

all-inkl.com webhosting

 
---------- ---------- ---------- ---------- 27.05.2004 ---------- ---------- ---------- ----------
Hallo zusammen,

auch hier nochmal der Hinweis auf die neue Kategorie in der Rubrik "Wagenpark". Unter "Fahrzeuge" findet Ihr ab sofort das, was in Zukunft mal auf Klein-Koeln's Straßen fahren soll. Im Moment kommen da fast täglich neue Bilder dazu. Das Neuste ist vom MB Atego "Küppers Kölsch".

Am Wochenende werde ich auf Grund einer größeren Festivität (Sa + So, mit Auf- & Abbau von Musikequipment) und Dreharbeiten am Montag nicht dazu kommen, weiterzubauen. Bilder vom Weiterbau wird's also wohl erst ab dem 05. oder 06. Juni geben. Sorry, aber vorher komme ich einfach nicht dazu, etwas zu bauen, dass man dann auch fotografieren kann.

Bis zum Wochenende...

Gruß
Tobias

---------- ---------- ---------- ---------- 25.05.2004 ---------- ---------- ---------- ----------
Hallo zusammen,

wieder mal eine beruflich bedingte längere Baupause. Allerdings kommen jetzt weitere Modelle aus den ebay-Auktionen bei mir an. Hier mal die vier ersten Busse, die angekommen sind:


KVB Neoplan Metoliner - MB O 405 "Clausthaler"


MB O 530 Citaro - MB O 305 G "Schaulandt"

Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme, weiterzubauen. Dann gibts auf jeden Fall auch wieder neue Bilder. Sollten neue Fahrzeuge in Klein-Koeln eintreffen, schreibe ich's natürlich auch kurz hier rein.

Übrigens: Der Versuch, die Taurus-Lok als Lok für den Scheinenschleifzug einzusetzen ist an dem Unvermögen der Lok, die 25 cm Radien zu befahren, gescheitert. Wer die Lok kaufen will, mailt mir bitte sein Angebot.


Piko "Taurus" - Roco "Schleifwagen"

Ebenso ist der Schienenschleifwagen abzugeben. Er ist ein paar Mal über meine Gleise gefahren und hat entsprechenden Abrieb am Scheinenreinigungsgummi. Ansonsten ist der Wagen 100 %ig ohne Beschädigung. Auch hier das Angebot per Mail. Bis zum Wochenende!!!

Gruß
Tobias

---------- ---------- ---------- ---------- 16.05.2004 ---------- ---------- ---------- ----------
Hallo zusammen,

viel Neues gibts heute nicht zu berichten, da ich ja im Strassenbahnmuseum der KVB in Thielenbruch war. Allerdings gibt's wie versprochen das Video von einer der ersten Fahrten im Gleiswendel. Also, ab in die Video-Rubrik geklickt und angucken.

Euch und mir, wie jeden Sonntag, ne schöne Woche!!!

Gruß
Tobias

---------- ---------- ---------- ---------- 15.05.2004 - Teil 3 ---------- ---------- ---------- ----------
Hallo zusammen,

wie versprochen gibt's noch ein paar Bilder vom Wendelbau. Übrigens: Ich bin fertig (und das Wendel auch)!!! Jetzt aber los und Bilder geguckt:


Probefahrten


Probefahrten


Probefahrten


Probelegen der Schienen


Lichte Höhe


Probelegen der Schienen 2


Verschraubte Schienen


Blich aus der Hst. in die Zufahrt zum Wendel


Wendel komplett verschraubt


Wendel & provisorische Hst. oberirdisch

So, jetzt bin ich müde und feddich und geh' ins Bett. Morgen geht's dann ins Strassenbahnmuseum der KVB in Thielenbruch. Das wird auch wieder ein langer Tag. Abends spiele ich Euch dann noch ein Video von den Probefahrten im Gleiswendel auf den Server. Bis denne dann...

Gruß
Tobias

---------- ---------- ---------- ---------- 15.05.2004 - Teil 2 ---------- ---------- ---------- ----------
Hallo zusammen,

mal ein kleiner Zwischenstand vom Wendelbau. Die Grundplatte wurde zugeschnitten und auf die vorhandene Platte aufgeschraubt. Weiterhin wurden der Eingriff und die Abfahrt auf das untere Plattenniveau ausgesägt.

Rechts seht Ihr die einzelnen Bauabschnitte des Wendels. Das ist echt kinderleicht dieses Wendel zusammenzusetzen. Allerdings ist auch das hier wieder nur ein Probeaufbau (d.h., dass die Hölzer nur zusammengesteckt und nicht verschraubt sind). Ich wollte mir erst über mein weiteres Vorgehen im Klaren sein, bevor ich diesen Teil blind drauflos baue. Was passiert als nächstes?!? Also, das Wendel wird zu 50 % wieder abgebaut und dieser Teil dann aber verschraubt. Danach wird die Rampe für die Strecke aus der U-Bahn Haltestelle ins Wendel gebaut. Also Schienen verlegt, unterbaut und verschraubt. Als nächstes wird dieser Streckenabschnitt an das Stromnetz angeschlossen. Das Wendel wird ja später auch ein "selbstgesteuerter" Abschnitt werden. Weiterhin wird die Oberleitung in diesem Bereich eingebaut. Wenn das soweit geschafft ist, wird das Wendel Stück für Stück weiter aufgebaut bis sich die Strecken überschneiden. Dann ists draussen wahrscheinlich schon ziemlich finster, so ca. 3 Uhr früh und dann werde ich wohl ins Koma fallen. Bilder heute Abend oder morgen. ;-)

Gruß
Tobias

---------- ---------- ---------- ---------- 15.05.2004 - Teil 1 ---------- ---------- ---------- ----------
Hallo zusammen,

wieder einmal gabs eine längere Newspause. Ich weiß nicht, ob ich' erwähnt hatte, aber ich habe ja verschiedene Sachen bestellt, um den Bau der unteren Ebene abschliessen zu können und die Teile sind seit gestern komplett!!! Jetzt kann's also endlich weitergehen mit dem Plattenbau. Hier schon mal erste Bilder vom Probeaufbau des Menninghaus Gleiswendels.

Das Menninghaus Gleiswendel:
Wie ich finde eine klasse Lösung für mein Rampen- problem, denn ich gewinne so auf der oberen Ebene 1,60 Meter Strecke dazu und die Streckenführung läßt sich sinnvoller legen. Ein riesen Vorteil ist, dass ich mir über den Steigubgswinkel keine Gedanken machen muss, denn die Damen und Herren von Menninghaus, an dieser Stelle mal einen liben Gruß an Herrn & Frau Menninghaus in Melle, haben die Stützen schon vormontiert, so dass man die ersten 360° einfach nur in die Führungen einhängen muss. Für die 180° der restlichen Doppeltrasse liegt der Verpackung ein Distanzstück (s. Bild 2) bei, mit dem sich der Endaufbau wie ein Kindespiel darstellt.

Die auf Bild 1 gut zu sehende Platte unter dem Wendel wird noch gegen eine Sperrholzplatte ausgetauscht. Diese muss noch auf die Länge von 1,20 Meter zugeschnitten werden. Dann wird in der Mitte des Wendels noch das Loch für den Eingriff von unten in diese Ebene gesägt.

Wie schon am Anfang erwähnt sind auch die Teile für den Endausbau der U-Bahnstrecke angekommen. Also Fußwegpflasterplatten, Wandplatten, Ausgestaltungsteile (wie Automaten, Bänke & Fahrplantafeln) und die für den Haltestellenunterbau nötigen Holzleisten. Deshalb werde ich erstmal mit dem Ausbau der Gleisanlagen beginnen, um mich dann voll den gestalterichen Aufgaben widmen zu können. Bilder gibt's auch wieder, aber da meine Nikon kaputt ist, muss ich die Bilder mit meiner Videokamera machen, womit ich Euch in der nächsten Zeit nicht mit hochauflösenden Nahaufnahmen dienen kann. Ich hoffe, es bleibt trotzdem interessant, dem Bau von Klein-Koeln zu folgen.

Gruß
Tobias


Zurück zur Projekt News Übersicht.



Fuer Rechte an Bildern bitte Bilderdisclaimer beachten!!!